675 Jahre Schützengilde zu Spandau ...


Schützenverein Etzhorn
675 Jahre Schützengilde zu Spandau

Mit einer kleinen Abordnung haben wir an den Feierlichkeiten zum 675 jährigen Bestehen der Schützengilde zu Spandau teilgenommen. Eine lohnenswerte Reise. Wir konnten viele Eindrücke mitnehmen.

Die Gilde hatte den Festakt im gotischen Saal der Zitadelle durchgeführt. Die musikalische Begleitung gestaltete eine Kapelle auf historischen Instrumenten. Der damaligen Zeit angemessen trugen die Musiker historische Gewänder. Nach den Grußworten waren wir auf die Festrede gespannt. Wir wurden nicht enttäuscht.

Wir konnten mit anhören, wie die Verbundenheit des preußischen Königshauses und des bayerischen Königshauses mit der Schützengilde entstand und sich über die Jahrhunderte entwickelt hat. Um dieses zu unterstreichen waren auch Vertreter der Königshäuser anwesend. Eine Festveranstaltung, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Zu einem gemütlichen Abend mit Tanz trafen sich alle in den italienischen Höfen der Zitadelle. Auch dieses war ein unvergessliches Erlebnis.

Der Sonntag begann mit einem Dankgottesdienst in der Nikolaikirche in Spandau. Der Pfarrer, der Tags zuvor die Festansprache gehalten hatte, wies in seiner Predigt noch einmal auf die Verbundenheit der Mitglieder der Schützengilde mit den Bürgern von Spandau im Laufe der Jahrhunderte hin. Beeindruckend war der Chor, der die verschiedenen Gesangstücke zu einem Erlebnis werden ließen.

Die Fahnenabordnungen, Könige und Vertreter der Vereine waren am Mittag zu einem Empfang im Spandauer Rathaus eingeladen. Der Bezirksbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, an dieser Stelle auf die Werte des Schützenwesens an sich und auch für die Entwicklung der Stadt Spandau hinzuweisen.

Der Festmarsch führte vom Rathaus zum Schützenhaus. Ein sehenswerter Umzug. Viele der Gastvereine und Gilden waren ebenfalls mehrere hundert Jahre alt und entsprechend prächtig sind ihre Trachten. Wir gehörten zu den jungen Vereinen, aber wir waren gerne dabei.

Spandau war eine Reise wert. Hier finden Sie einige Impressionen:



























 

News

Landesmeisterschaft Ergebnisse
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft für die Etzhorner Schützen [hier]
25.04.2017
Erlebnisbericht zum Pressegespräch am 18.04.2017 in Etzhorn. [hier]
23.12.2016
25 Gold-, 20 Silber- und 11 Bronzemedaillen gingen bei den Landesmeisterschaften auf das Konto der Etzhorner Schützen! [hier]
16.09.2016
2 Gold- und 1 Bronzemedaille für die Etzhorner Schützen bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen! [hier]

Ältere News

-->
finden Sie in unserem News-Archiv: [hier]

Info Center





Aktuelle Termine:



Weitere Termine: (hier)


Über uns:


SV Etzhorn

Wilhelmshavener Heerstr. 359 A
26125 Oldenburg

Tel.: 0441-391106
E-Mail: info@sv-etzhorn.de

Mehr über uns erfahren.

Hallenmiete: (mehr)


Sponsoring:

Liebe Fans und Vereins- freunde, ohne starke Partner geht es nicht!

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Sponsoring-Möglichkeiten beim SV Etzhorn: (mehr)