Vogelschießen 2011 ...



Schützenverein Etzhorn Vogelschießen beim SV-Etzhorn 2011

Einer der ältesten Schützenbräuche ist zweifellos das Vogelschießen. Die Ursprünge des Vogelschießens gehen in die Zeit um das Jahr 1300. In Westdeutschland, Norddeutschland, Belgien und in Nordfrankreich hat man diesen Brauch ab dieser Zeit gepflegt.

Zunächst wurde das Schießen mit der Armbrust durchgeführt. In einigen Vereinen ist das bis heute so. Aber auch mit Feuerbüchsen wurde geschossen, heute noch vielfach in Westfalen. Durchgesetzt hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch die Durchführung mit dem Luftgewehr, so auch im Schützenverein Etzhorn.
Jahr für Jahr finden sich wieder die Schützen ein, um den Vogelkönig zu ermitteln.





Am Samstag trafen sich etliche Schützen zum traditionellen Vogelschießen. Günter Röben hatte wieder einen schönen Vogel gebastelt. Der Reihe nach wurden die einzelnen Teile abgeschossen. Jeder Schütze erhielt nach seinem Schuss einen entsprechenden Kommentar.

Beteiligten sich zunächst nur Männer an diesem Wettkampf, beschlossen im Laufe des nachmittags etliche Frauen, ebenfalls teilzunehmen. Nachdem Margarete Grafe die eine Hälfte des Rumpfes abgeschossen hatte, und die Bemühungen noch einige Zeit fortgeführt wurden, fiel die andere Hälfte, nachdem Monika Vosteen ihren Schuß abgegeben hatte.

Somit hat der Schützenverein Etzhorn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Vogelkönigin.









 

News

Landesmeisterschaft Ergebnisse
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft für die Etzhorner Schützen [hier]
25.04.2017
Erlebnisbericht zum Pressegespräch am 18.04.2017 in Etzhorn. [hier]
23.12.2016
25 Gold-, 20 Silber- und 11 Bronzemedaillen gingen bei den Landesmeisterschaften auf das Konto der Etzhorner Schützen! [hier]
16.09.2016
2 Gold- und 1 Bronzemedaille für die Etzhorner Schützen bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen! [hier]

Ältere News

-->
finden Sie in unserem News-Archiv: [hier]

Info Center





Aktuelle Termine:



Weitere Termine: (hier)


Über uns:


SV Etzhorn

Wilhelmshavener Heerstr. 359 A
26125 Oldenburg

Tel.: 0441-391106
E-Mail: info@sv-etzhorn.de

Mehr über uns erfahren.

Hallenmiete: (mehr)


Sponsoring:

Liebe Fans und Vereins- freunde, ohne starke Partner geht es nicht!

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Sponsoring-Möglichkeiten beim SV Etzhorn: (mehr)