Ruf uns doch mal an

+49 441 391 106

Schreib uns gerne

info@sv-etzhorn.de

Schützenverein Etzhorn – Meine sportliche Heimat

Sportschießen ist echt was Besonderes, so voller Ruhe, Ausdauer, Konzentration – und ein bisschen Kräftemessen gibt’s auch. In unserem Verein kannst du mit deinen Freunden eine echt coole Zeit erleben.

Hier geht’s nicht nur um dich allein, sondern auch um Teamspirit. Bei uns im Verein kannst du den Schießsport in allen möglichen Varianten genießen – sei es im Wettkampfmodus, als entspannter Breitensport oder einfach zum Abschalten und Spaß haben.

Glaub mir, bei uns sind Leute aller Altersklassen am Start. Egal, ob du gerade erst anfängst, schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast oder ein echter Profi bist – wir freuen uns mega darauf, dich in unsere Gemeinschaft aufzunehmen.

Es geht hier nicht nur ums Schießen, sondern auch um echte Gemeinschaft. Wenn du Bock hast, mal vorbeizuschauen, sind wir total gespannt darauf, dich kennenzulernen!

Unser Angebot ist groß – jeder kann etwas finden

  • Schießen mit dem Gewehr Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Zimmerstutzen
  • Dartsport in gemütlicher Runde aber auch für Trainingsbegeisterte
  • Schießen mit der Armbrust auf 10 Meter
  • Schießen mit dem Bogen Recurvebogen (Olympischer Bogen), Blankbogen, Compoundbogen

Wie du schon erkennen kannst ist hier für jeden etwas dabei. Hast du noch Fragen offen, so komme gerne jederzeit per E-Mail oder direkt vor Ort auf uns zu.

Du kannst bei uns zu jeder Trainingszeit ein Probetraining machen.

Menschen mit Beeinträchtigung – jederzeit herzlich Willkommen!

In unserer Sportgemeinschaft heißen wir alle Menschen herzlich willkommen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen. Unser Ziel ist es, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der jeder den Schießsport nach seinen Möglichkeiten und Interessen ausüben kann.

Wir legen großen Wert darauf, eine barrierefreie Infrastruktur und unterstützende Maßnahmen bereitzustellen, um sicherzustellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen den Sport bei uns in vollen Zügen genießen können. Unabhängig von deinen körperlichen oder sensorischen Herausforderungen möchten wir, dass du dich hier wohl und unterstützt fühlst.

Unsere Gemeinschaft schätzt die Vielfalt der Teilnehmer und glaubt daran, dass der Schießsport eine bereichernde Erfahrung für jeden sein kann. Wenn du Fragen hast oder spezielle Unterstützung benötigst, stehen wir dir gerne zur Seite. Gemeinsam möchten wir eine positive und inklusive Sportumgebung schaffen, in der jeder sein volles Potential entfalten kann. Willkommen in unserer Sportfamilie!

Welche Trainingsmöglichkeiten werden bereitgestellt?

Die Vielfalt im Schießsport ist echt beeindruckend und die verschiedenen Disziplinen machen das richtig klar. Ganz grundsätzlich kann man übrigens in jeder Witterung loslegen.

Wenn du mit dem Gewehr oder der Armbrust schießen möchtest, geht das bei uns entweder in einer Halle oder auf einem extra geschützten Areal für die Aktiven ab.

Beim Bogenschießen teilen wir die Disziplinen auf: In der Halle schießen wir auf 18 Meter Entfernung, besonders während der Wintermonate. Draußen im Freien gehen wir auf Distanzen von 30 bis 90 Meter, vor allem wenn es Sommer ist.

Unser Schützenverein Etzhorn bietet übrigens auch die Möglichkeit, in der Halle auf Entfernungen bis zu 50 Meter zu schießen.

Egal, worauf du Lust hast, hier ist für jeden was dabei! Wenn du mehr erfahren willst, lass es uns einfach wissen.

Ab welchem Alter kann Schießsport bei uns betrieben werden?

Grundsätzlich kann jeder den Schießsport lernen, unabhängig von der körperlichen Verfassung. Für die verschiedenen Disziplinen gibt es natürlich einige Auflagen laut Waffengesetz.

Wenn es ums Bogenschießen geht, gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen. Aber wir raten dazu, erst so mit 8 oder 9 Jahren einzusteigen. Letztendlich zählt vor allem, dass du Interesse zeigst. Es ist wirklich erfreulich zu sehen, wie Menschen jeden Alters, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, an der Schießlinie stehen – der Austausch zwischen den Generationen und verschiedenen Fähigkeiten ist total natürlich.

Beim Gewehrschießen gibt es jedoch ein paar gesetzliche Vorschriften. Luftgewehrschießen ist mit Erlaubnis (oder wenn die Eltern dabei sind) ab 12 Jahren möglich. Es gibt aber auch Ausnahmen mit behördlicher Genehmigung. Beim Kleinkaliberschießen ist eine Altersgrenze von 16 Jahren vorgeschrieben.

Wenn du dich fragst, ob das etwas für dich ist, mach dir keine Sorgen – wir sind hier, um Menschen jeden Hintergrunds zu unterstützen und Fragen zu beantworten. Also, worauf wartest du? Wenn du Lust hast, reinzuschnuppern, sind wir bereit für dich!

Ich glaube, ich habe Spaß am Schießsport – oder vielleicht nicht?

Klar, zu Anfang hat man in jeder Sportart so seine Unsicherheiten. Ist das wirklich meine Nummer? Keine Sorge, wir sind hier, um dir bei der Entscheidung zu helfen.

Egal, ob du lieber mit dem Bogen oder dem Gewehr starten möchtest, wir laden dich herzlich zu Übungseinheiten ein. Bei uns gilt das Motto: Einfach mal ausprobieren und schauen, wie es läuft. Wir haben jede Menge Sportgeräte und Ausrüstung (inklusive Gewehre) im Verein, und die stellen wir dir gerne zur Verfügung.

Hier geht es nicht darum, Tore zu schießen. Unsere Zielscheibe ist in Ringe unterteilt, und jeder steckt sich sein eigenes Ziel. Schon kleine Erfolge machen in unserem Sport total glücklich.

Wir geben dir die Chance, es einfach mal auszuprobieren. Die Disziplin wählst natürlich du ganz allein. Also, wenn du Lust hast, vorbeizukommen und reinzuschnuppern, freuen wir uns auf dich!

Die ersten Wochen waren super im Verein

Schon einige Eindrücke gesammelt und erste Erfahrungen gemacht? Vielleicht überlegst du schon, welche Disziplin dir am meisten zusagt. Keine Sorge, du kannst dir ruhig Zeit lassen, um die richtige Wahl zu treffen. Aber, damit du von unserem Versicherungsschutz profitieren kannst, wäre es cool, wenn du dich entscheidest, dem Verein beizutreten.

Es ist ganz verständlich, dass man nicht sofort alles festlegen will. Aber sobald du dich für eine Disziplin entscheidest und Teil unseres Vereins wirst, bist du auch versichert. Das ist wichtig, damit du voll und ganz geschützt bist.

Falls du Fragen hast oder noch mehr Infos brauchst, lass es uns einfach wissen. Wir sind hier, um dir zu helfen und freuen uns darauf, dich vielleicht bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wie komme ich zu einer guten Ausrüstung?

Eine gute Ausrüstung ist beim Schießsport sehr wichtig. Das gilt vor allem, weil jeder so seine eigenen Vorlieben hat.

Wenn du Fragen dazu hast, frag einfach unsere Trainer und Betreuer. Die stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. In jeder Disziplin gibt es so ein paar Besonderheiten, die man beachten sollte.

Im Gewehrbereich muss man vor allem auf die Vorschriften aus dem Waffenrecht achten. Da gibt es einiges zu beachten, aber auch dazu können unsere Experten dir alles erklären.

Wenn du also nach der perfekten Ausrüstung suchst oder einfach nur Fragen hast, sind wir für dich da. Wir freuen uns darauf, dir zu helfen!

Wettkämpfe im Schießsport

Im Schützenverein Etzhorn überlassen wir es jedem Mitglied selbst, wie es seinen Sport ausübt.

Viele finden es besonders spannend, an Wettkämpfen teilzunehmen. Hier zeigt sich, wie die Konzentrationsfähigkeit auch unter vorgegebenen Bedingungen aufrechterhalten wird.

Im Regelwerk der Schützen sind einheitliche Vorschriften für das Verhalten und den Ablauf der Wettkämpfe festgelegt. Diese gelten für Meisterschaften, Turniere, Schießsportmeetings, Ligawettkämpfe und Freundschaftsbegegnungen. Trotzdem bleibt die Vielfalt in allen Disziplinen erhalten.

Meisterschaften

In allen Disziplinen werden Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Hier kann sich jeder entsprechend seiner Stärken seine Disziplin und seinen Wettbewerb aussuchen.

Turniere und Schießsportmeetings

Vereine schreiben diese Wettkämpfe aus. Sie dienen als Aufbau- oder Kontrollwettkämpfe, um deine eigene Leistung zu testen. Es gibt Wettkämpfe in speziellen Disziplinen oder Altersgruppen. Unser Schützenverein Etzhorn organisiert auch ein Turnier für Bogenschützen aller Altersgruppen. Schau doch mal bei diesem Turnier vorbei.

Es ist ein Aufbauwettkampf für die, die es ernster nehmen, und für alle anderen ist es einfach ein Freude bringender Wettkampf.

Ligawettkämpfe

In den Ligawettkämpfen wird echt ’ne Menge abverlangt. Präzision, Konzentration und auch ’ne Portion Schnelligkeit sind in allen Disziplinen gefragt. Aber zwischen den Ligawettkämpfen der Bogenschützen und der Gewehrschützen gibt es ziemlich große Unterschiede.

Die Bogenschützen haben einen intensiven Tag mit bis zu 7 Wettkämpfen. Dabei treten 3 Leute einer Mannschaft gegen eine andere an und müssen in einer festgelegten Zeit 4 Mal 6 Pfeile abfeuern.

Die Gewehrschützen haben dagegen bis zu 2 Wettkämpfe an einem Tag. Hier kämpfen 5 Leute einer Mannschaft gegen eine andere und es geht um Einzelpunkte. Sie feuern insgesamt 40 Schuss ab, und der bessere Schütze aus der jeweiligen Paarung holt den Punkt. Beide Systeme haben ihren Reiz. Schau doch mal bei unseren Ligawettkämpfen vorbei, es gibt echt viel zu sehen!

Mein Interesse am Schießsport ist bestärkt! Ich komme – aber wann?

Schön, dass du Interesse an unserem Hobby und dem Schützenverein Etzhorn zeigst. Du kannst uns gerne zu unseren Trainingszeiten besuchen. Wenn du vorher Bescheid gibst, triffst du auch den richtigen Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!