Im Schützenverein Etzhorn werden für alle Mitglieder verschiedene Angebote unterbreitet. Sie liegen im vielfältigen Sportangebot sowie auch durch die verschiedenen Veranstaltungen.

Die Traditions- und Brauchtumspflege wird in die Veranstaltungen einbezogen.

Seniorennachmittag

Im August treffen sich die Senioren zu einer Kaffeetafel im Schützenheim. Gerne wird über die „gute alte“ Zeit gesprochen. Nach dem Motto „wie war das eigentlich“ werden immer wieder Anekdoten erzählt. Als jüngerer Besucher staunt man immer wieder über die Gestaltungsfreude, die die ältere Generation in früherer Zeit an den Tag gelegt hat.

Auch die Neuerungen und Entwicklungen im Verein sind Thema dieser Veranstaltung. Der Vorsitzende wird um einen kleinen Bericht gebeten. Mancher gute Ratschlag erfolgt in harmonischer Runde. Eine Veranstaltung, die man nicht missen möchte.

Vogelschießen

Die Etzhorner Schützen haben die Tradition des Vogelschießens aus Westfalen auch im eigenen Verein eingeführt. Man schießt hier nicht auf einen Holzvogel am Vogelbaum, sondern es wird ein kleiner Holzvogel hergestellt und mit dem Luftgewehr die Einzelteile abgeschossen.

Das Schießen um den Rumpf zur Ermittlung des Vogelkönigs dauert erfahrungsgemäß immer etwas länger. Nach Abschuss des Rumpfes wird der neue Vogelkönig proklamiert und in gemütlicher Runde klingt dieser Tag aus.

Weihnachtsfeier

Anlässlich eines gemütlichen Nachmittags schließen die Etzhorner Schützen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ab. Bei Kaffee und Kuchen werden Erinnerungen aus dem Jahr noch einmal beleuchtet und kommentiert.

Eine kleine Siegerehrung darf auch hier nicht fehlen. Die Sieger eines kleinen Preisschießens und der Erinnerungspokale werden ausgezeichnet.

Teilnahme und Gestaltung des Volkstrauertages

Der Volkstrauertag soll dazu beitragen, sich der Opfer der Kriege zu erinnern. Inzwischen müssen auch die Opfer der täglichen Gewalt, die wir überall zu spüren bekommen, in diese Gedenkfeier einbezogen werden.

Der Schützenverein Etzhorn ist gegen Gewalt. Alle Menschen sind aufgerufen, gegen Gewalt einzutreten. Deshalb macht auch in der heutigen Zeit eine Feierstunde zum Volkstrauertag Sinn.

Auf einem Mahnmal eines Soldatenfriedhofes in Italien steht zu lesen: „Es ist schön, in Frieden zu ruhen, aber es ist besser, in Frieden zu leben.“

Neujahrsempfang

Die wohl neuste Tradition, welche im Schützenverein Etzhorn eingezogen ist, ist unser „Neujahrsempfang“, welcher jedes Jahr im ersten Januarwochenende veranstaltet wird.

Bei diesem Neujahrsempfang laden wir unsere Mitglieder als auch unsere Etzhorner Nachbarn herzlich ein mit uns auf das neue Jahr, weitere tolle Errungenschaften sowie viele großartige sportliche Ereignisse anzustoßen.