Vier Medaillen für das deutsche Para-Schützenteam und gleich drei Athleten mit SV-Etzhorn-Bezug waren in Osijek (Kroatien) mit dabei: Tim Focken (Stammverein SV Etzhorn), Moritz Möbius und Tjark Liestmann (beide Mitglieder im SV Etzhorn) vertraten Deutschland bei der Para-Europameisterschaft vom 30. September bis 8. Oktober 2025 und zeigten starke Leistungen im internationalen Feld.
Vor allem die zweite Hälfte der Wettkampfwoche brachte Spannung und Erfolg für das deutsche Team. Angeführt von der mehrfachen Paralympics-Siegerin Natascha Hiltrop (Wiesbaden), die an allen vier deutschen Medaillen beteiligt war, zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Rudi Krenn eine geschlossene und kämpferische Leistung.
Bronze für das Team mit Etzhorner Beteiligung
In den Teamwettbewerben sorgte die starke Leistung von Hiltrop in der Qualifikation dafür, dass das deutsche Trio Natascha Hiltrop, Bernhard Fendt und Tjark Liestmann (SV Etzhorn) gleich zwei Mal Bronze gewann – im Luftgewehr liegend und im 50 m Kleinkaliber liegend (SH1). Damit konnte sich Liestmann über zwei EM-Medaillen freuen und zur erfolgreichen Gesamtbilanz beitragen.
Einzelfinale für Tim Focken
Auch Tim Focken (Stammverein SV Etzhorn), der bereits viele Jahre zum Kern des deutschen Nationalteams gehört, schaffte im 50 m-Liegendschießen (SH2) den Sprung ins Finale. Nach einem starken Vorkampf belegte er dort Platz acht. „Natürlich wäre mehr möglich gewesen, aber allein der Finaleinzug zeigt, dass Tim weiterhin zur erweiterten Spitze Europas gehört“, lobte Bundestrainer Krenn.
Moritz Möbius (Mitglied im SV Etzhorn) startete ebenfalls in der Klasse SH2 und zeigte solide Leistungen in der Qualifikation, auch wenn es in Osijek noch nicht für eine Finalteilnahme reichte. Der junge Athlet sammelt damit wertvolle internationale Erfahrung auf dem Weg zu künftigen Großereignissen.
Bundestrainer Rudi Krenn zog ein positives Fazit:
„Mit vier Medaillen können wir sehr zufrieden sein. Man sieht, dass sich das Niveau in Europa weiter steigert. Mit gezielter Trainingsarbeit und noch besserer taktischer Vorbereitung werden wir künftig weitere Finalplätze und Medaillen holen.“
Das deutsche Team in Osijek

Athleten: Natascha Hiltrop (Wiesbaden), Bernhard Fendt (Memmenhausen), Tim Focken (Stammverein SV Etzhorn/Oldenburg), Tjark Liestmann (Mitglied im SV Etzhorn/Oldenburg), Moritz Möbius (Mitglied im SV Etzhorn/Oldenburg)
Betreuer: Rudi Krenn, Jörg Dietrich, Mario Benecken
Der Schützenverein Etzhorn gratuliert seinen drei EM-Teilnehmern herzlich zu den starken Leistungen und zwei Bronzemedaillen – eine tolle Bestätigung der erfolgreichen Para-Schützenarbeit im Verein!